Skip to content

Erich Fischer Stiftung, Samedan

Die Stiftungsurkunde aus dem Jahre 1998 hat unter anderem zum Zweck, das Haus Crappun 22 in Samedan mit dem historischen Charakter eines Engadinerhauses zu erhalten sowie die Fassade mit dem reich ausgestatteten, Anfangs der Siebziger Jahre vom bekannten Engadiner Künstler Constant Könz geschaffenen, umfangreichen Sgraffito-Verputz zu pflegen. Die Stiftung bewirtschaftet sorgfältig unterhaltene Mietwohnungen mit zeitgemässem Ausbaustandard. 

Für die strategische Ausrichtung der Erich Fischer Stiftung ist der ehrenamtlich arbeitende Stiftungsrat verantwortlich. Folgende Personen gehören dem Stiftungsrat an:
– Maja Thalmann-Dietrich, Präsidentin
– Hanspeter Thalmann, Mitglied
– Roland Lerch, Mitglied
– Cornelia Thalmann El Bachary, Mitglied
– Barbara Marin-Thalmann, Mitglied
– Antonio Marin, Suppleant

Wappen Chesa Crappun

Wappen Chesa Crappun

Haus-Wappen mit Sgraffito-Verputz

Link
Octopus und Mädchenkopf

Octopus und Mädchenkopf

Fantasievoller Sgraffito-Verputz zwischen zwei Fenstern

Link
Eingangsbereich Chesa Crappun

Eingangsbereich Chesa Crappun

Mit Sgraffito-Verputz geschmückte Fassade

Link
Fassade Chesa Crappun

Fassade Chesa Crappun

Figurenreicher und vielfältiger Sgraffito-Verputz

Link
Sgraffito-Verputz mit Fähnrich

Sgraffito-Verputz mit Fähnrich

Verziertes Schartenfenster mit Fähnrich-Figur

Link
Fabelfisch

Fabelfisch

Detail Sgraffito-Verputz Hausecke und Fensterfries

Link

Unser Stifter Erich Fischer, 1929 – 2013

Er ist in Zürich aufgewachsen und absolvierte da seine Schulzeit und die Ausbildung. Als ausgewiesener Fachmann im Finanzwesen war er Mitbegründer und Leiter einer Schweizer Niederlassung eines angesehenen amerikanischen Computer-Unternehmens. Vor dieser Zeit arbeitete er 1958/59 im Suvretta Haus als Hauptbuchhalter. Das Engadin wurde zu seiner zweiten Heimat. 

Er erfüllte sich den Traum eines eigenen Hauses und baute mit Herzblut ein altes, typisches Engadinerhaus, das ziemlich vernachlässigt war, zu einem Schmuckstück für das Dorf aus. Es war ihm wichtig, zu geben und zu teilen und damit Gutes zu tun. Um seine Werte und Leidenschaft an die nachfolgenden Generationen weiter zu geben, gründete er 1998 die Familien-Stiftung.

Erich Fischer

Freie Aussicht in die Berninagruppe